Richtig Heizen und Geld sparen

Der Herbst beginnt und mit ihm die diesjährige Heizperiode. Jedoch kommt es aufgrund eines vermeintlichen Umwelt- und Sparsamkeitsbewusstseins oft vor, dass Heizkosten durch falsches Heiz- und Lüftungsverhalten (mehr …)

Kategorie: Allgemein

Zahl der Baugenehmigungen erneut gesunken

IVD-Präsident Schick: „Ein ‚Weiter so‘ ist keine Option”
Der Negativtrend der Entwicklung der Baugenehmigungen setzt sich auch im Februar dieses Jahres fort. Das belegen die heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) vorgelegten Zahlen für neu genehmigte Wohnungen. Im Februar 2023 wurden demnach 20,6 Prozent weniger Wohnungen genehmigt als im Vorjahresmonat. Bei den genehmigten Einfamilienhäusern gab es einen Rückgang um 28,4 Prozent, bei den Zweifamilienhäusern um 52,4 Prozent. Dazu Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes Deutschland IVD:

„Der Handlungsdruck für die Bundesregierung nimmt angesichts der sich immer schärfer abzeichnenden Versorgungslage am Wohnungsmarkt zu. Den politisch Verantwortlichen ist offenbar noch nicht klar, dass ein ‚Weiter so‘ für sie keine Option ist. Ein beherzter Kurswechsel lässt weiterhin auf sich warten. Statt nun im Neubau dafür zu sorgen, dass der Nachfrage entsprechend gebaut wird, werden neue Hürden im Bestand geschaffen, welche die Investitionsbereitschaft trüben. Die geplanten Änderungen im Gebäudeenergiegesetz und in der EU-Gebäuderichtlinie stellen die Immobilienunternehmen vor die historische Aufgabe, Investitionen in den Bestand wirtschaftlich abzubilden. Es braucht jetzt eine wirksamere Förderung, um die neuen und künftigen energetischen Mindeststandards zu erreichen sowie den Wohnungsbau anzukurbeln. Sonst wird ein weiterer Rückgang der Bauvorhaben die unweigerliche Folge sein. Der Bedarf und der Wille zum Bauen ist da, die Politik muss nun endlich die Wege dafür aufzeigen. Nur so kann es gelingen, sowohl das Wohnungsangebot auszuweiten und die Klimaschutzziele zu erreichen.“

Pressemitteilung vom 18. April 2023
Quelle: IVD-West

Kategorie: Allgemein ·Bauen

Barzahlungsverbot beim Immobilienkauf

Ab dem 1. April 2023 ist es verboten, Barzahlungen beim Kauf einer Immobilie zu tätigen. Die Parteien des Geschäfts müssen gegenüber dem Notar nachweisen, (mehr …)

Kategorie: Allgemein

Diese Neubauförderung verschärft den Wohnungsmangel

Zur heute von Bundesministerin Klara Geywitz vorgestellten Neubauförderung erklärt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverband Deutschland IVD: (mehr …)

Kategorie: Bauen

Aktuelle Baugenehmigungszahlen

Einbruch bei Baugenehmigungen macht deutlich: Das Einfamilienhaus wird für Familien zunehmend unerschwinglich.
Die heute vom Statistischen Bundesamt DESTATIS veröffentlichten Zahlen (mehr …)

Kategorie: Bauen
1 2 3 18